Meine Internetseiten

Das Dorf 

Rügheim ist ein kleines Dorf in den Haßbergen, seit 1978 wenn ich mich recht erinnere ein Stadtteil von Hofheim/Ufr . 

Den Mittelpunkt des Dorfes, in dem etwa 600 Leute wohnen. bildet die Kirche, eingerahmt von Wirtshaus, Pfarrhaus und dem Schüttbau. Ein alter Zehntbau so nimmt man an oder eine Art Herrensitz, der niemals so richtig fertig gestellt wurde. Vor einigen Jahren, so um die zehn, hat die Stadt Hofheim  das Gebäute mit enormen Aufwandt saniert. Seither wird es vom Bezirk Unterfranken als Tagungs- und Kulturzentrum genuztzt. Im Gewölbekeller des Hauses finden auch viele Konzertveranstaltungen statt, die meist von der Disharmonie e.V und Kultur e.V ausgerichtet werden. Mehr und genaueres können Sie auf den externen Links erfahren.

Doch auch einige Geschäfte sind in unserem kleinen Dorf vorhanden, so zum Beispiel Eine Bäckerei, eine Massagepraxis, das Saeiselokal Kreuzer, das kleine Cafe Eva, ein Landhotel mit ca.112 Betten, eine Nähstube und nicht zuletzt die Landmetzgerei Holzheid die mit ihren Fleisch - und Wurstspezialitäten nicht nur Leute aus der näheren Gegend anlockt, sondern auch viele aus anderen Lankreisen.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Eindruck von meinem Heimetdorf vermitteln konnte und vielleicht der Eine oder Andere sich mal nach Rügheim "verirrt".